Ganz besonders freuen wir uns, dass wir dieses Jubiläum gemeinsam mit den Chören des Gesangvereins Frohsinn Birkmannsweiler gestalten dürfen. Herzlichen Dank für die Bereitschaft und ein spezielles „Danke schön“ an Frau Bürkle und Herrn Wind für die gute Zusammenarbeit während der Vorbereitungsphase.

50 Jahre sind eine lange Zeit und wir haben uns lange überlegt, wie wir dieses Jubiläum gestalten und unseren Gästen die Vorkommnisse in dieser Zeit darstellen wollen. Bei der Durchsicht des uns sowohl in Papierform als in neuerer Zeit in digitaler Form vorliegenden Bildmaterials haben wir festgestellt, dass die Seitenwände der Halle nicht ausreichend dafür wären, alles würdig darzustellen. So haben wir uns für ein musikalisches Fest mit einer „kleine Chronikecke“ mit nur wenigen aufgehängten Bildern, einem von Paul Jaumann gemeinsam mit Hans Kuhnle dankenswerterweise zusammengestellten Leitzordner voller beschrifteter Bilder und einer Chronik entschieden.

Eine lange Zeit aktiver Probenarbeit und viel gemeinsam verbrachter Freizeit liegt auch hinter unseren Orchestern in der auch viele Freundschaften gewachsen sind. So lassen es sich selbst unsere „mit Verlaub gesagt: ältesten Aktiven“ Hannelore Kögel und Wolfgang Fleischmann auch nach 45 Jahren nur ganz selten nehmen den Donnerstagabend mit uns gemeinsam zu musizieren und neue Stücke zu proben oder auch einfach einmal nur das vorhandene Repertoire aufzufrischen.