Filipe Nicodemos, geboren 1990, ist ein brasilianischer Akkordeonist, dessen musikalische Reise ihn von den traditionellen Klängen der brasilianischen Volksmusik über die komplexen Harmonien der Barockmusik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen geführt hat. Sein umfangreiches Konzertprogramm spiegelt ein tiefes Verständnis der verschiedenen Epochen und Stile wider.

Filipe begann sein Akkordeonstudium 2008 in Brasilien, wo er von den renommiertesten Akkordeonmeistern des Landes unterrichtet wurde. Seine Leidenschaft und sein Talent für das Instrument führten ihn 2016 nach Deutschland, wo er seine künstlerische Ausbildung am Hohner-Konservatorium und seit 2020 auch an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen fortsetzte.

Während seines Studiums gab Filipe zahlreiche Konzerte in Deutschland, Brasilien, der Schweiz und Italien. Seine Erfahrungen reichen jedoch weit über die Bühne hinaus: Er hat sich auch als Projektmanager, Akkordeonlehrer und Dirigent bewährt. Filipe hat zwei CDs produziert, eine mit seiner Band und eine Solo-CD, die beide von seiner musikalischen Vielfalt und seinem Können zeugen.

Für die Zukunft strebt Filipe an, seine musikalische Reise fortzusetzen, indem er sowohl unterrichtet als auch Konzerte gibt. Darüber hinaus wird er auch in Zukunft Akkordeon- und Blasorchester sowie Chöre leiten. Seine brasilianischen Wurzeln sind ein integraler Bestandteil seiner Identität, und er ist bestrebt, seine besondere Beziehung zur brasilianischen Musik zu bewahren und weiterzuentwickeln. Als geschätzter Kammermusikpartner ist er auch in verschiedenen Ensembles aktiv und trägt dazu bei, die Reichweite und den Einfluss des Akkordeons in der Musikwelt zu erweitern.