Von der ersten Idee bis zum ersten Jubeljahr 1974

Ein Werbekonzert, produziert vom Dirigenten Karl Spießberger im Februar 1964, war gewissermaßen der Stein des Anstoßes – der zündende Funke zur Gründung des Akkordeonvereins Birkmannsweiler. Er wurde noch im selben Jahr gegründet. Als Gründungsmitglieder wurden sieben Personen genannt.
Der Name wurde damals auf „Akkordeonorchester Birkmannsweiler“ festgelegt. Ein halbes Jahr nach Gründung des Vereins waren es bereits 35 aktive Spieler.
Als erster Probenraum diente der Übungsraum im alten Rathaus in Birkmannsweiler.
Im Jahre 1968 wurde der neue Probenraum in der Hofäckerstraße zunächst umgebaut und anschließend bezogen. Im gleichen Jahr fand Ende November ein großes Werbekonzert statt.
In den folgenden Jahren wächst der Verein stetig weiter. Es werden viele Veranstaltungen der Gemeinde, der Stadt Winnenden aber auch vieler anderer Vereine wahr genommen bzw. musikalisch umrahmt. Aus dem Budget des Vereins werden nach und nach die ersten Instrumente angeschafft, darunter auch der erste eigene Verstärker.
1974 findet anlässlich des 10jähriges Bestehen ein großes Festkonzert mit allen 71 aktiven Spielern in der Buchenbachhalle statt. Gemeinsam mit dem Gesangsverein Frohsinn wurde hier ein großartiger Abend bestritten. Hier zeigte sich wieder, dass der Verein sehr beliebt ist, denn die eigens für dieses Fest angemietete Buchenbach-Halle platzte aus allen Nähten.

Es bleibt nicht langweilig

Seit 1975 wird das Akkordeonorchester Birkmannsweiler offiziell als Verein geführt.
1979 benötigte der Probenraum einen dringenden Umbau. Es wurde ein neuer Eingang geschaffen, neue Zwischenwände eingezogen, die Holzvertäfelung montiert und auch der Boden wurde komplett erneuert. Auch die Einrichtung wurde zum Teil erneuert. Neben Adolf Deuschle und Karl Spießberger war nun Ute Deuschle als dritte Musiklehrerein tätig.
Zum 20jährigen Bestehen des Akkordeonorchesters fand 1984 ein 3-tägiges Fest statt. U.a. trat auch das Akkordeonorchester Blaubeuren auf.
Die erste Kirbe des Akkordeonvereins wurde 1988 an zwei Tagen durchgeführt. Mittlerweile hat der Verein 128 aktive Mitglieder.

Und wieder darf gefeiert werden

Auch das 25 jährige Bestehen des Vereins wurde 1989 ausgiebig gefeiert. Zudem wurde in diesem Jahr auch eine Schallplatte mit dem Jugendorchester und dem 1. Orchester im Festsaal der PLK aufgenommen. Der Titel: “Winnender Klänge”. Ein weiteres Highlight des Jahres war die Live-Sendung des SDR aus der Birkmannsweiler Halle. Und der Probenraum wurde auf den neuesten Stand gebracht.

1994 wurde der Verein in „Akkordeonmusikschule- und Orchester” Birkmannsweiler e.V.“ umbenannt.

Zum Festakt „700-Jahre Birkmannsweiler“ gab es im Jahr 2004 3 Festtage mit großem Festumzug, an denen alle Birkmannsweiler Vereine beteiligt waren.

2006 fand ein Festkonzert zum 40jährigen Bestehen der Akkordeonmusikschule- und Orchester Birkmannsweiler e.V. statt. Erstmals unter der Leitung des neuen Dirigenten Arno Hupprich. Im Jahr 2014 hatte der Verein zu Gunsten der 700-Jahr-Feier auf sein eigenes Fest verzichtet!

2014 dann das Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen mit Festakt in der Buchenbachhalle. Mitgewirkt hat dabei auch der Gesangsverein Frohsinn Birkmannsweiler unter der Leitung von Rainer Wind.

Einen großen Wasserschaden gab es 2014 in unserem Übungsraum in der Hofäckerstraße. Daraufhin musste eine Komplettrenovierung durchgeführt werden. Wir hatten großes Glück im Unglück und es wurden keine wertvollen Instrumente oder andere Geräte beschädigt.